ETHIK- UND VERHALTENSKODEX
BERGMAN ENGINEERING SP. Z O.O.
EINTRITT
Dieser Ethik- und Verhaltenskodex ist eine Reihe von Grundsätzen und Werten, auf denen die Geschäftstätigkeit des Unternehmens basiert, und ist ein integraler Bestandteil seiner Organisationskultur. Das Unternehmen verfügt über transparente Verhaltensregeln in Übereinstimmung mit Standards, Corporate-Governance-Richtlinien und den Grundsätzen der Fairness gegenüber unseren Mitarbeitern, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Gemeinschaft, in der das Unternehmen tätig ist.
COMPLIANCE
Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit sind das Unternehmen und alle seine Mitarbeiter, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten verpflichtet, die geltenden nationalen und internationalen Gesetze, Normen und Vorschriften einzuhalten. Das Unternehmen ist dafür verantwortlich, seine Geschäfte in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den internationalen Standards zu führen. Wir verpflichten uns, Geschäfte mit Integrität und Integrität zu führen. Kein Mitarbeiter oder Mitarbeiter des Unternehmens, kein leitender Angestellter oder Direktor darf eine rechtswidrige oder unethische Handlung begehen oder andere dazu veranlassen oder dazu veranlassen.
BEKÄMPFUNG VON KORRUPTION, BESTECHUNG UND GELDWÄSCHE
Das Unternehmen verpflichtet sich zur strikten Einhaltung von Geschäftsethik- und Antikorruptionsgesetzen in allen Bereichen seiner Geschäftstätigkeit, auch im Umgang mit Kunden, Lieferanten, Beamten und anderen interessierten Parteien. Jegliche Form von Korruption, einschließlich der Gewährung oder Annahme von Bestechungsgeldern, des Anbietens oder Annehmens von direkten und indirekten Gratifikationen, des Anbietens oder Annehmens finanzieller oder persönlicher Vorteile, der Nutzung von Einfluss für finanzielle und nicht-finanzielle Gewinne, wird vom Unternehmen nicht toleriert. Es ist auch inakzeptabel, Kunden oder Regierungsbeamten teure Geschenke zu machen, um geschäftliche Vorteile zu erzielen, sowie sich an unethischen Geschäftspraktiken zu beteiligen.
Das Unternehmen hält sich an alle nationalen und internationalen Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche und ergreift Maßnahmen zur Beseitigung von Risiken, indem es Transaktionen rechtlich überwacht und überprüft, wirtschaftliche Eigentümer von Transaktionen identifiziert und potenzielle Bedrohungen und Risiken im Zusammenhang mit Geldwäsche identifiziert.
SICHERHEIT UND DATENSCHUTZ
Die Gewährleistung der Sicherheit der Daten von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ist die Priorität des Unternehmens. Die Daten, Informationen und Unterlagen der Gesellschaft sowie die der Gesellschaft von externen Stellen anvertrauten Personen dürfen von den Mitarbeitern der Gesellschaft nur für geschäftliche Zwecke verwendet und Dritten nur in dem Umfang zugänglich gemacht werden, wie es die Geschäftsbeziehungen erfordern. Das Unternehmen trägt die volle Verantwortung für den Schutz der Vertraulichkeit von Informationen und Daten, die von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Unternehmen anvertraut werden, die mit dem Unternehmen im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit zusammenarbeiten, und jeder Mitarbeiter und Mitarbeiter ist verpflichtet, Vertraulichkeit und Berufsgeheimnis zu wahren. Wir schützen die Persönlichkeitsrechte unserer Mitarbeiter und Mitarbeiter. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen gespeichert und verarbeitet. Um die Sicherheit von Daten und Informationen zu gewährleisten, hat das Unternehmen die Sicherheitsrichtlinie zum Schutz personenbezogener Daten und die Informationssicherheitsrichtlinie eingeführt, bei denen es sich um eine Reihe von Gesetzen und Richtlinien handelt, die die Art und Weise der Verwaltung, des Schutzes und der Weitergabe von Daten regeln Um die Sicherheit von Daten und Informationen zu gewährleisten, hat das Unternehmen die Sicherheitsrichtlinie zum Schutz personenbezogener Daten und die Informationssicherheitsrichtlinie eingeführt, bei denen es sich um eine Reihe von Gesetzen und Richtlinien handelt, die die Art und Weise der Verwaltung, des Schutzes und der Weitergabe von Daten regeln.
Es liegt in der Verantwortung jedes Mitarbeiters und Mitarbeiters des Unternehmens, die implementierten Richtlinien einzuhalten und in Übereinstimmung mit den darin festgelegten Datenschutz- und Informationsschutzregeln zu handeln. Um den Verlust oder die Offenlegung von Daten und Informationen zu verhindern, organisiert das Unternehmen regelmäßige Schulungsprogramme für Mitarbeiter und Mitarbeiter. Die Verpflichtung zum Schutz von Daten und Informationen sowie das Verbot der unbefugten Verbreitung oder Offenlegung gilt für jeden Mitarbeiter oder Kollegen auch nach Beendigung der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft.
FINANZIELLE VERANTWORTUNG UND RICHTIGKEIT DER DOKUMENTE
Genauigkeit und Richtigkeit der Führung von Finanzunterlagen ist die Priorität des Unternehmens. Die Bücher, Erklärungen, Register und Aufzeichnungen des Unternehmens sollten den tatsächlichen Zustand der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Unternehmens widerspiegeln, und Aufzeichnungen über alle Geschäftstätigkeiten des Unternehmens müssen in Übereinstimmung mit allen geltenden Vorschriften und Rechnungslegungsgrundsätzen geführt werden. Alle Geschäftstransaktionen und Finanzoperationen müssen korrekt und genau aufgezeichnet, ordnungsgemäß autorisiert und vollständig und genau aufgezeichnet werden, und zwar in einer Weise, die die Erstellung korrekter Jahresabschlüsse des Unternehmens und die Buchhaltung der Vermögenswerte des Unternehmens ermöglicht. Jedes Geschäftsdokument, einschließlich Rechnungen, Spesenabrechnungen, Geschäftsreisen, Inventare und Finanzberichte, muss vollständig und korrekt sein.
Es ist nicht akzeptabel, falsche oder irreführende Informationen in die Aufzeichnungen oder Dokumentationen einzugeben sowie falsche, ungenaue oder irreführende Berichte und Dokumente zu erstellen. Die Geschäftsbücher des Unternehmens müssen in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften und den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen geführt werden.
QUALITÄT DER ANGABEN
Das Unternehmen gewährleistet Transparenz in der Kommunikation mit Stakeholdern durch wahrheitsgemäße, zuverlässige, umfassende und rechtmäßige Offenlegung wesentlicher finanzieller und nichtfinanzieller Informationen über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, einschließlich insbesondere Informationen über Beschäftigung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltpolitik, Geschäftstätigkeit sowie die Finanzlage und Ertragslage des Unternehmens.
FAIRER WETTBEWERB UND KARTELLRECHT
Das Unternehmen verpflichtet sich, seine Geschäfte in Übereinstimmung mit den am Geschäftssitz geltenden Wettbewerbs- und Kartellvorschriften zu führen und keine Handlungen vorzunehmen, die als Verstoß gegen die Vorschriften oder unlautere Geschäftspraktiken angesehen werden könnten, insbesondere wettbewerbsbeschränkende Handlungen, unlauteren Informationsaustausch in Bezug auf Wettbewerbsunternehmen, Abschluss illegaler Verträge, Preisabsprachen, Marktaufteilung, Boykott von Konkurrenten. Es ist eine inakzeptable Praxis, formelle oder informelle Verträge und Vereinbarungen abzuschließen, die unabhängige Geschäftsentscheidungen und Markttransaktionen einschränken oder auf eine unlautere Ausnutzung der Marktposition des Unternehmens abzielen. Das Unternehmen bezieht Informationen über seine Wettbewerber nur aus legalen und offiziell verfügbaren Quellen. Es ist verboten, Informationen und Geschäftsgeheimnisse über einen Wettbewerber mit illegalen oder unlauteren Methoden wie Diebstahl, Bestechung, Anstiftung zur Verletzung des Berufsgeheimnisses zu erlangen. Praktiken, die die Verbreitung falscher und unzuverlässiger Informationen und unbestätigter Gerüchte über Wettbewerber beinhalten, sind inakzeptabel. Aufgrund des Risikos der rechtlichen und finanziellen Haftung des Unternehmens im Falle eines Verstoßes gegen Wettbewerbsschutz- und Kartellvorschriften verpflichten wir Mitarbeiter und Mitarbeiter, alle Zweifel oder Verdachtsmomente in Bezug auf die Anwendung der oben genannten Vorschriften dem Vorgesetzten, dem Mitglied des Vorstands, dem Direktor der Rechtsabteilung, der für die interne Revision des Unternehmens verantwortlichen Person oder über spezielle öffentliche Kanäle zur Meldung von Verstößen und Missbräuche zu melden.
INTERESSENKONFLIKT
Es ist die Pflicht jedes Mitarbeiters und Mitarbeiters des Unternehmens, im besten Interesse des Unternehmens zu handeln und Handlungen zu vermeiden, die seinen Interessen oder seinem Ruf schaden oder das Unternehmen schädigen könnten. Mitarbeiter und Mitarbeiter sind verpflichtet, Situationen zu vermeiden, in denen es zu einem Konflikt zwischen den privaten Interessen des Mitarbeiters oder einer ihm nahestehenden Person und den Interessen des Unternehmens kommen könnte. Mitarbeiter und Mitarbeiter dürfen sich nicht an Aktivitäten beteiligen, die auf Kosten der Zeit und des Engagements ausgeführt werden könnten, die für die sorgfältige Erfüllung ihrer Aufgaben aufgewendet werden sollten. Es ist nicht akzeptabel, Finanz- und Vermögensgeschäfte einzugehen, die sich unerwünscht auf die Erfüllung der beruflichen Pflichten des Mitarbeiters auswirken und die Entscheidungen des Unternehmens beeinflussen könnten, um direkte oder indirekte persönliche oder finanzielle Vorteile durch den Mitarbeiter oder eine ihm nahestehende Person zu erzielen. Mitarbeiter und Mitarbeiter dürfen ihre Position nicht nutzen, um persönliche oder finanzielle Vorteile zu erhalten, wie z. B. finanzielle Zuwendungen, Spenden, Darlehen, Geschenke, Reisen, unentgeltliche Dienstleistungen oder andere Privilegien als Gegenleistung für geschäftliche Entscheidungen des Unternehmens, die für das Unternehmen von Vorteil sind und auf die der Mitarbeiter im Rahmen seiner beruflichen Pflichten Einfluss hat. Bei Verdacht auf einen Interessenkonflikt ist jeder Mitarbeiter oder Kollege verpflichtet, unverzüglich den Vorgesetzten, das Vorstandsmitglied, den Direktor der Rechtsabteilung oder die für die interne Revision des Unternehmens verantwortliche Person zu benachrichtigen, um dessen Art und Umfang zu prüfen sowie das Verfahren zu seiner Lösung festzulegen.
GEFÄLSCHTE TEILE
Im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit verwendet das Unternehmen nur Produkte und Geräte von Lieferanten, die die Verwendung von Originalteilen und -materialien in den gelieferten Produkten garantieren. Wenn festgestellt wird, dass für die vom Unternehmen verwendeten Produkte oder Geräte Nicht-Originalteile oder -materialien verwendet wurden, verpflichtet sich das Unternehmen, den Hersteller des Originalgeräts oder der Originalteile sowie die zuständigen Behörden und Institutionen unverzüglich zu benachrichtigen.
GEISTIGES EIGENTUM
Das Unternehmen respektiert und schützt die geistigen Eigentumsrechte des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und Partner sowie anderer Unternehmen, einschließlich der Kunden und Lieferanten des Unternehmens. Geistige Eigentumsrechte wie Patente, Erfindungen, Marken, Geschäftsgeheimnisse, Urheberrechte, Geschäftspläne und -strategien, Geschäftszwecke, Datenbanken, Kunden- und Lieferantendaten sowie alle unveröffentlichten Finanz- und Geschäftsdaten sind gesetzlich geschützt. Das Unternehmen erachtet die unbefugte Nutzung oder Offenlegung von Informationen, die das geistige Eigentum des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Partner oder Dritter darstellen, als inakzeptabel. Die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums kann rechtliche, finanzielle und disziplinarische Konsequenzen für diejenigen haben, die eine solche Verletzung begehen. Das Unternehmen respektiert die geistigen Eigentumsrechte Dritter und verlangt von allen seinen Mitarbeitern und Partnern, diese zu respektieren, unabhängig von ihrer Funktion. Wir sind der Meinung, dass die Vorteile und die Anerkennung von Rechten an geistigem Eigentum von ihren Urhebern oder rechtmäßigen Eigentümern genossen werden sollten. Das Unternehmen verbietet die Verwendung von Software, die nicht Eigentum des Unternehmens ist oder für die das Unternehmen keine Lizenz für die Zwecke der Geschäftstätigkeit des Unternehmens besitzt. Die Verpflichtung zum Schutz der Rechte des geistigen Eigentums und das Verbot der unbefugten Verbreitung oder Offenlegung von Informationen, die geistiges Eigentum darstellen, gelten für jeden Angestellten oder Mitarbeiter auch nach Beendigung der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft.
SCHUTZ DER VERMÖGENSWERTE UND VERMÖGENSWERTE DES UNTERNEHMENS
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiter sind verpflichtet, das Eigentum und die Vermögenswerte des Unternehmens zu schützen, einschließlich der Gebäude und ihrer Räumlichkeiten, der Umgebung, der Ausrüstung und aller Geräte sowie der zur Verfügung erhaltenen Ausrüstung, einschließlich Firmenwagen, Telefone und Computer. Die Mitarbeiter sind verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Geräte rechtmäßig und fair zu verwenden und vor Diebstahl, Verlust oder Zerstörung zu schützen. Die zur Verfügung gestellten Geräte sind Eigentum der Gesellschaft und müssen der Gesellschaft jederzeit zur Verfügung stehen. Das Vermögen der Gesellschaft darf nur für die Zwecke der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft verwendet werden und darf ohne Zustimmung des Vorgesetzten nicht für private Zwecke sowie für persönliche oder finanzielle Vorteile verwendet werden. Daten und Informationen, die auf geschäftlichem Wege übermittelt werden, sind Eigentum des Unternehmens.
Jeder Mitarbeiter und Partner ist verpflichtet, die Informationen und Ressourcen des Unternehmens, einschließlich Geschäfts- und Berufsgeheimnissen, zu schützen. Der Schutz von Geheimnissen und vertraulichen Informationen ist auch nach Beendigung der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in Kraft.
EXPORTKONTROLLEN UND WIRTSCHAFTSSANKTIONEN
Shelf hält sich an alle nationalen und internationalen Exportkontroll- und Wirtschaftssanktionsgesetze, einschließlich Embargos für den Export von Waren, Software, Dienstleistungen und Technologie sowie Handelsbeschränkungen für Länder, Regionen, Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen. Die Unternehmenspolitik setzt die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften voraus, die von den Vereinten Nationen, der Europäischen Gemeinschaft, internationalen Organisationen und dem Land der Geschäftstätigkeit erlassen wurden, sowie die Kontrolle und Überwachung von Listen, die eine Liste von Sanktionen gegen bestimmte Personen, Organisationen und Organisationen enthalten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiter, die für einen bestimmten Bereich der Tätigkeit der Gesellschaft verantwortlich sind, sind verpflichtet, vor und während der Aufnahme der Zusammenarbeit zu prüfen und zu überwachen, ob die jeweilige Transaktion oder Zusammenarbeit nicht gegen nationale und internationale Vorschriften und Verbote in dieser Hinsicht verstößt.
MELDUNG VON VERSTÖSSEN UND MISSBRAUCH, RECHTSBEHELFE, VERBOT VON VERGELTUNGSMASSNAHMEN
Dieser Kodex der Geschäftsethik gilt für alle Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten, Zeitarbeiter, Mitarbeiter, Vertreter, Berater, Berater und unabhängigen Auftragnehmer und ist auf der Website des Unternehmens öffentlich zugänglich. Transparenz ist Teil der Unternehmenskultur, und um die höchsten Standards zu gewährleisten, bietet das Unternehmen effektive und zugängliche Mechanismen für die Einreichung von Beschwerden und den Zugang zu Rechtsmitteln im Falle von Verstößen oder Missbrauch.
Jeder, der Kenntnis von einem Verstoß oder Missbrauch der Grundsätze dieses Kodex erlangt oder Zeuge eines Verstoßes oder Missbrauchs wird, sollte diesen Umstand unverzüglich dem Vorstand des Unternehmens oder über spezielle öffentliche Kanäle für die Meldung von Verstößen und Missbräuchen melden. Jede Meldung wird vertraulich behandelt, und das Unternehmen hat ein absolutes Verbot von Vergeltungsmaßnahmen gegen die meldende Person erlassen.
Um die wirksame Einhaltung dieses Kodex und anderer im Unternehmen geltender Richtlinien und Vorschriften zu gewährleisten, hat das Unternehmen das Verfahren zur Meldung eines Verstoßes oder Missbrauchs und zum Schutz von Hinweisgebern eingeführt, mit dem jeder Mitarbeiter und Mitarbeiter des Unternehmens vertraut ist.
Die Umsetzung dieses Kodex ist mit einem Schulungsprogramm für Mitarbeiter und Mitarbeiter sowie mit Informationsaktivitäten im gesamten Unternehmen verbunden.
Das Unternehmen wird diesen Kodex regelmäßig überprüfen, um seine Wirksamkeit und korrekte Anwendung sicherzustellen.